Klassische Homöopathie für Tiere  ♦ ♦ ♦  natürlich  ♦  sanft     wirksam
MonikaiWolf

Britta Gühlke

Cauda-Equina-Syndrom (Eine Kombination aus mehreren neurologischen Ausfallstörungen aufgrund einer massiven Quetschung der Cauda Equina = Nervenwurzelfortsatz des Rückenmarks (in Merle´s Fall liegt ein Bandscheibenvorfall vor)).

Im Januar 2006 war es mal wieder soweit------meine Merle (Australian Shepherd Hündin, damals 4,5 Jahre) wollte einfach keine Hürden mehr beim Agility (Agility ist die englische Übersetzung des Begriffes Behendigkeit und bezeichnet eine Sportart, die von Mensch und Hund als Team durchgeführt wird. Es wird ein Parcour bestehend aus verschiedenen Hindernissen durchlaufen und es geht um Geschicklichkeit und Schnelligkeit) nehmen. Da dies nicht das erste Mal war, (es legte sich schnell von alleine wieder nach einer kleinen Schonpause) wollten wir endlich wissen was Merle`s Problem ist. Mangelnde Motivation oder gar psychische Hindernisse konnte ich konkret ausschließen. Nachdem wir von Arzt zu Arzt gelaufen sind und alle möglichen Untersuchungen haben machen lassen, gab ein Röntgenbild der Wirbelsäule Aufschluss. Diagnose: V. a. Cauda-Equina-Syndrom. Diese niederschmetternde Diagnose wurde uns in der Tierklinik Hannover durch ein MRT bestätigt. Unendlich traurig und zunächst ohne jede Idee wie wir unseren Hund mit 3 x tgl. spazieren gehen auslasten sollen, fuhren wir nach Hause. Zunächst haben wir Merle einige Wochen strenge Schonung verordnetet (auf Anraten der Ärzte), dann behandelten wir sie mit Hilfe von Frau Wolf homöopathisch.

img/merle.jpg

Frau Wolf ließ sich in Merle`s vertrauter Umgebung viel Zeit uns kennen zulernen. Schon bald stand dann für Frau Wolf das Konstitutionspräparat fest. Nachdem ich Merle die Kügelchen verabreicht habe, sollte ich sie genau beobachten. Bereits am nächsten Tag benahm sich Merle welpenhaft. Sie forderte andere Hunde zum Spiel auf (vorher biss sie andere Hunde weg), sprang wieder hoch wie nie und war ausgesprochen fröhlich. Eine Verbesserung ihres Zustandes von dem ich vorher nur träumen konnte.

Natürlich haben wir die Merle nicht mehr im Sport (wie z.B. Aglility), aber sie kann mittlerweile ein relativ normales Hundeleben führen, dass auch bedeutet mit anderen Hunden zu spielen (sofern sie nicht größer oder schwerer sind als sie und natürlich auch zeitlich eingeschränkt). Da sie eine hohe Arbeitsmotivation besitzt muss ich auch dafür sorgen, dass ich sie geistig auslaste. Hier haben wir Obedience (Obedience heißt "Gehorsam" und kann ohne weiteres als die "Hohe Schule" der Unterordnung bezeichnet werden. Ein eingespieltes, gutes Mensch Hund Team ist Voraussetzung) für uns entdeckt. Mittlerweile sind wir schon soweit, dass wir sogar Turniere laufen----und das mit Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wolf, verbunden mit lieben Grüßen

Britta Gühlke und Merle

Vorherige Referenz | Nächste Referenz

Zurück zur Referenzübersicht